18 Sep

Auftakt im Schülerrat der Oberschule "Heinrich-Heine"

Am 29.08.2019 war an der Oberschule in Lauter-Bernsbach das erste Schülerratsseminar für alle Klassensprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen in diesem Schuljahr. Als Erstes fand eine Begrüßung bzw. die Vorstellung vom Tagesablauf statt und die neuen Schülerratshefte wurden verteilt. Mit dem Spiel „Ich sitze im Grünen“ konnten sich alle Anwesenden gut kennenlernen.

Die Rechte, Pflichten und Aufgaben vom Schülerrat sowie der Schülervertretung wurden in Gruppen zugeordnet. Die Verteilung von „Ämtern“ und wie sich diese ergeben, wurde ebenso erklärt. Zur Gremienarbeit gehören: Mitarbeit im Schülerrat, Mitwirkung bei Schulkonferenzen sowie Beteiligung im Landesschülerrat. Weiterhin haben wir die neue Vertrauenslehrerin als auch die Schülersprecher*innen gewählt.

Zuletzt haben wir uns noch mit den neuen Aufgaben und Projekten für dieses Schuljahr auseinandergesetzt. Dazu zählen u.a. die Unterstützung der Tombola beim Vugelbeerfast, unsere Waffelbäckerei bei den Tagen der offenen Tür unserer Schule und die Ausgestaltung der Faschingsfeier.

 Judy Michl, 7a

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben