Schülerfirma

Unsere Schülerfirma gibt es schon seit über 10 Jahren. Wir sind keine reale Firma, aber es funktioniert alles so, wie in einem normalen Betrieb.

Wir haben „Chefs“, eine Personalabteilung, eine Finanzabteilung und Schüler die für das Marketing und die Einhaltung der Hygienevorschriften verantwortlich sind. Unsere Firma ist eine GmbH. Wir versorgen unsere Mitschüler in den beiden großen Pausen mit Speisen und Getränken.

"Das macht uns viel Spaß, auch wenn wir uns beim Umgang mit Geld sehr konzentrieren müssen."

Aber gerade dass, sowie die gemeinsame Arbeit und ein dementsprechendes soziales Verhalten wollen wir ja lernen. Am Ende des Schuljahres bekommen wir auch einen kleinen Arbeitslohn ausgezahlt, natürlich leistungsbezogen. Wir entscheiden alles selbst. Jedoch haben wir eine Lehrerin als Beraterin zur Seite. Sie ist immer für uns ansprechbar und unterstützt uns beim Einkauf.