Der Schülerrat stellt sich vor

Es ist jetzt schon wieder etwas länger her, seit das neue Schuljahr begonnen hat und damit auch der neue Schülerrat gewählt wurde. Doch das soll uns trotzdem nicht daran hindern euch einige Sachen über uns zu erzählen:

Was sind unsere Aufgaben?

• Besprechung von Problemen an der Schule, die auch uns etwas angehen
  • Meinungen/Anliegen anderer Schüler vertreten und an die Lehrer weiterbringen
  • anderen Schülern mit ihren Fragen und Problemen helfen
  • Mitgestaltung der Schule (z.B.: durch Feiern, Projekte,...)
  • Wahl des Vertrauenslehrers sowie des Schülersprechers und dessen Stellvertreters
  • und Vieles mehr

Wer sind wir eigentlich und wann treffen wir uns?

Wir sind die von den jeweiligen Klassen gewählten Klassensprecher und Stellvertreter. Wir werden jedes Jahr neu gewählt und haben am Anfang des Schuljahres eine  „Kennenlern-Veranstaltung“ in der wir uns gegenseitig als Schülerrat kennenlernen und auch etwas über unsere Aufgaben hören.

Im Schuljahr treffen wir uns dann, je nachdem wann Versammlungen notwendig sind, einmal im Monat bzw. alle zwei Monate – meistens in den Hofpausen.

Wie kann man selbst mitwirken?

Das wird zwar dieses Schuljahr leider nichts mehr, aber ihr könnt euch nächstes Jahr am Anfang des Schuljahres natürlich gerne zur Wahl zum Klassensprecher bzw. dessen Stellvertreters in eurer Klasse stellen und diese wichtige Aufgabe für ein Schuljahr übernehmen.

Wie wird man zum Schülersprecher und wer ist es dieses Jahr?

Die Schülersprecher werden am Anfang des Schuljahres vom gesamten Schülerrat gewählt. Dazu muss man wenigstens in der 8. Klasse sein.

Wenn ihr Fragen habt und nicht damit zu einem Lehrer gehen wollt, könnt ihr euch gerne an alle Mitglieder des Schülerrats wenden. Wir beantworten sie gerne.