04 Mär

Englandfahrt März 2024

Erlebnisbericht zu unserer Englandfahrt

In der Woche vom 04. bis 08. März 2024 waren die Klassenstufen 9 und 10 auf Sprachreise in England. Es war eine sehr aufregende Zeit, mit vielen wunderschönen Momenten.

Sonntagabend sind wir mit 65 Schülern und 5 Lehrern in einem Doppelstockbus an der Schule gestartet. Die 17-stündige Fahrt verlief bis auf Weiteres entspannt. Natürlich gab es kleine Zwischenfälle und Verzögerungen, doch sonst ging alles gut.

Als wir eine ruhige Fährüberfahrt hinter uns gebracht hatten, konnten wir am Montagnachmittag zuerst Hastings, eine kleine Stadt am Meer, erkunden. Anschließend fuhren wir nach Bexhill-on-Sea. Dort lernten wir unsere Gastfamilien für die Woche kennen, die sehr freundlich und hilfsbereit waren.

Am nächsten Vormittag ging es nach Brighton, dort konnten wir uns in kleineren Gruppen durch die Stadt bewegen und Zeit allein mit unseren Mitschülern verbringen. Nachmittags sind wir zu den Klippen nach Beachy Head und Seven Sisters gefahren, wo wir einen atemberaubenden Ausblick, trotz des regnerischen Wetters, auf die Kreidefelsen hatten.

Am Mittwoch wurde London von uns unsicher gemacht. Wir erkundeten per Wassertaxi die Themse, was echt schön war. Bei der Besichtigung der Tower Bridge konnte man von oben einen grandiosen Blick über einen Teil von London erhaschen. Nach diesem Programmpunkt sind wir mit der U-Bahn, was sehr aufregend war, zu Madame Tussauds gefahren, wo mit und von vielen unterschiedlichen Berühmtheiten eine Menge Fotos entstanden sind. Im Anschluss hatten wir noch etwas Freizeit rund um den Big Ben. Am Abend ging es dann, wie schon die letzten Tage, zurück nach Bexhill-on-Sea zu unseren Gastfamilien, wo wir alle sehr erschöpft und geschafft in unsere Betten fielen.

An unserem letzten Tag in England, am Donnerstag, besuchten einige das Londoner Natural History Museum, andere das Science Museum. Beide Museen waren sehr interessant und cool. Danach sahen wir im Aldwych Theatre das Tina Turner Musical. Das hat vielen sehr gefallen und wir haben es sehr genossen. Nach dem Musical hatten wir in der Nähe von Covent Garden noch Zeit, letzte Souvenirs und Mitbringsel für zu Hause zu kaufen. Gegen 21 Uhr traten wir die Heimreise in unser schönes Erzgebirge an, wo wir 17 Uhr ankamen.

Die gesamte Woche hat uns allen tolle Eindrücke und Erinnerungen sowie viel Spaß und Abwechslung geschenkt. Alle haben sich sehr gut verstanden und wir haben eine lustige, unvergessliche Zeit erlebt.

Wir bedanken uns bei Frau Mai, Frau Krolzik, Frau Weißflog, Herrn Saupe und Herrn Lorenz für die tolle Organisation und Planung sowie für diese gelungene Reise!

(Laura Wehrmann, Klasse 9b)